Zugelabert

Der Weg ist das Ziel ohne  Ziel aber Weg,  kein Ziel ohne Weg Ziel Weg weg, weg weg damit! Es gibt so unendlich viele Worte zu ein und derselben Sache. Ihre schier unendlichen Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten vermitteln die Illusion, das Leben sei wie ein Kaleidoskop hin- und herwendbar, wie man es gerade dreht. Wenn ich Gesprächen über mein Buch zuhöre, wie zuletzt heute Vormittag, wird mir manchmal ganz schwindelig. Heute habe ich mich zum ersten Mal bei dem Gedanken ertappt, solchen Debatten aus dem Weg zu gehen. Ich habe es geschrieben. Für mich ist dieser Prozess abgeschlossen. Soll jeder daraus für sich machen, was er will. Man kann es lesen, man muß aber nicht. Wer es nicht wirklich aus Interesse lesen will, den bitte ich, es lieber nicht zu lesen, denn es wäre vergeudete Lebenszeit, es würde nicht dem entsprechen, was ich mit meinem Buch will und meine. Ich muß, glaube ich, noch viel viel lernen.

VorherigerNächster