Lukas Lessing: Dem Milliardär Nicolas Berggruen ist das nicht unklar: Ins Verderben, sagt er, führt das Politiker-Glückspiel, weshalb er es abschaffen will, mit lauter Regierungen aus Fachleuten. Aus Weisenräten, wie das wohl auch heißt. Weil es die noch nicht gibt, trommelt er sie auf eigene Kosten zusammen, was ja keine Schwierigkeit ist für einen Milliardär. Das klingt wie eine gute Idee, weil wir ja alle wissen, dass alles sonst ins Verderben führt oder zumindest in eine idiotische Welt mit lauter Ungerechtigkeiten etc., aber ich weiß nicht genau, ob es mit den Weisen nicht genauso wäre. Wenn die Weisen an der Macht sind, dann sind sie schließlich auch Politiker und werden sich wie Politiker verhalten, sonst sind sie bald wieder nur mehr Weise, und das wollen sie nun auch nicht für immer bleiben, ganz sicher sogar nicht, sonst wären sie das ja einfach geblieben. Aber es will meistens keiner das bleiben, was er ist. Jede Schuhverkäuferin will Model werden und jeder Tischler Designer und jeder Koch Fernsehstar und jeder Journalist Drehbuchautor. Unklar ist mir allerdings dabei nur, wer dann noch die normalen Sachen machen will, zum Beispiel die Möbel bauen oder die Schuhe reparieren oder die Schnitzeln backen? (…Antwort im Nächsten Artikel)

Kommentare

comments

 

“The Biographer” – feature film

“The Biographer” – feature film
Feature Film, in dessen Zentrum der Widerspruch zwische Image und Wirklichkeit im Leben von Prinzessin Diana steht. Regie Phillip Saville, mit Faye Dunaway, Paul Mc Gann, Hugh Bonneville. Produzent Christian Seidel - (Feature film about the contradiction between image and reality in the life of Princess Diana. Directed by Philip Saville, starring Paul Mc Gann, Hugh Bonneville and Faye Dunaway. Produced by Christian Seidel)