Christian Seidel ließt Gedichte von Bohdan Solchanyk

Kulturzentrum Freiburg 2015

Der ukrainische Dichter, Geschichtsprofessor und Maidan-Aktivist Bohdan Solchanyk (Titelfoto dieses Videos) wurde am 20. Februar 2014 im Kugelhagel von Scharfschützen der ukrainischen Regierung mit einem Kopfschuß ermordet. Solchanyk war gerade 28 Jahre alt.
In einer Reihe von Liebesgedichten, die vor Beginn der Maidan-Unruhen entstanden, beschrieb der engagierte Freiheitsaktivist wie in einer Vorahnung bereits Szenen von Kämpfen, wie sie auf dem Maidan später stattfanden, sowie Fragmente seines eigenen Schicksals.
Bohdan Solchanyk, geboren im ostukrainischen Stary Sambir, war am 2. Februar 2014 frühmorgens um ca. 8 Uhr gerade aus Lviv (Lemberg) in Kiew in Kiew angekommen. Er war einer Spontanentscheidung gefolgt, um die Demonstrierenden auf dem Maidan-Platz zu unterstützen. Nur ungefähr eine Stunde später starb er im Kugelhagel von Scharfschützen der korrupten Yanukowitsch-Regierung, als er in einer Gruppe von Demonstranten unterhalb des Hotels Ukraina am Beginn der Institutskaya Straße am Maidan-Platz stand.
Solchanyk zählt seither zu den ‘Nebesna Sotnja’ (‘Himmlische Hundert’), die von der ukrainischen Bevölkerung wie Helden verehrt werden, da sie im Freiheitsprotest für ihr Landes ihr Leben lassen mussten.
Solchanyk, der an der Ukranischen Katholischen Universität in Lviv (Lemberg) unterrichtete, schrieb schon immer leidenschaftlich gerne Gedichte. Seine Verlobte Marichka Pohorilko brachte nach seinem Tode zusammen mit Freunden und Studenten (er unterrichtete an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv) den vielbeachteten ersten Gedichtband, “Küchen meiner Zeit”, heraus.
Die Werke wurden von der Künstlerin Lena Litov ins Deutsche übersetzt.
Im Dezember 2015 wurden seine Gedichte erstmals bei einer öffentlichen Lesung von dem deutschen Autor Christian Seidel in Freiburg im Stadtkulturzentrum vorgetragen. Vorausgegangen war die Vorführung des Filmes ‘Nebesna Sotnja – Himmlische Hundert’ von Christian Seidel, in welchem das Schicksal von Solchanyk und seiner Verlobten eine zentrale Rolle spielt.

VorherigerNächster