Lukas Lessing: Niemand, das fürchte ich. Niemand wird das. Hunde haben Respekt vor Menschen, Pferde manchmal, Rehe, aber das war’s schon. Und die sind dann ja auch weg, vermutlich, so wie wir alle weg sein werden. Alles wird ja von den Menschen für die Ewigkeit gemacht, jedes Haus, jedes Gesetz, jede Belanglosigkeit, aus lauter Stolz und Hybris und Größenwahn, aber das wär doch gar nicht nötig, weil nichts so lange da sein muss. Mir macht ein Toaster von Manufactum Angst, der länger funktionieren wird als ich, hat der Schriftsteller Robert Menasse geschrieben, und das kann ich nachvollziehen. Unklar ist mir nur, warum nie einer an das Ende der Dinge denkt, oder an das Ende der Menschen. Wer weiß denn, ob das noch so weit weg ist?

Kommentare

comments

 

“The Biographer” – feature film

“The Biographer” – feature film
Feature Film, in dessen Zentrum der Widerspruch zwische Image und Wirklichkeit im Leben von Prinzessin Diana steht. Regie Phillip Saville, mit Faye Dunaway, Paul Mc Gann, Hugh Bonneville. Produzent Christian Seidel - (Feature film about the contradiction between image and reality in the life of Princess Diana. Directed by Philip Saville, starring Paul Mc Gann, Hugh Bonneville and Faye Dunaway. Produced by Christian Seidel)