Lukas Lessing: Die Menschen? Ich glaube, es gibt nur wenig Menschen auf der Welt, die überhaupt wissen, was ein Beistelltisch ist – die paar Mitteleuropäer, die es noch gibt, ein paar Amerikaner vielleicht, ein paar Upper Class-Asiaten, und das war’s schon. Aber all die brauchen den Beistelltisch, weil sonst nichts beistellbar ist in der Welt: Japan explodiert, Libyen explodiert, Ägypten explodiert, Somalia explodiert, Palästina explodiert, Saudiarabien wird bald explodieren, Amerika verarmt, China erobert, Tahiti versinkt usw. – alles hat seine Ordnung verloren, alles gerät aus den Fugen, nur die Wohnzimmerwelt ist noch geordnet: Menschen auf dem Sofa, Beine auf dem Couchtisch, Drinks, Erdnüsse und die Fernbedienungen auf dem Beistelltisch, Kriege und Elend auf der Mattscheibe, das ist die Ordnung der Alten Welt. Unklar ist mir dabei bloß, warum die Menschen dieser Alten Welt glauben, dass diese Ordnung noch länger als ein halbes Menschenleben halten wird?

Kommentare

comments

 

“The Biographer” – feature film

“The Biographer” – feature film
Feature Film, in dessen Zentrum der Widerspruch zwische Image und Wirklichkeit im Leben von Prinzessin Diana steht. Regie Phillip Saville, mit Faye Dunaway, Paul Mc Gann, Hugh Bonneville. Produzent Christian Seidel - (Feature film about the contradiction between image and reality in the life of Princess Diana. Directed by Philip Saville, starring Paul Mc Gann, Hugh Bonneville and Faye Dunaway. Produced by Christian Seidel)