Christian Seidel: Unklar! – Warum schmieren wir uns ständig Butter auf das Brot?


Lukas Lessing: Weil wir nicht anders können. Weil die Trockenheit einer vergangenen Nacht weggeschmiert werden muss. Weil Brot alleine so viel Reibung verursacht in der Mundhöhle, dass ein Brechreiz unvermeidlich ist. Weil wir auf Fett trainiert sind, es gibt uns Sicherheit und Geborgenheit. Weil wir nicht nur von den Pflanzen leben wollen. Weil wir Margarine hassen, abgrundtief verachten. Weil wir ein Gegengewicht zu dem gesunden Zeug brauchen, das wir sonst essen. Weil wir den Kaffee ohne Butter nicht vertragen. Weil wir schon als Kinder Abhängige und auch Verpflichtete des Butterbrotes waren. Weil wir nicht anders können. Unklar ist freilich nur, warum Butter immer mehr kostet, aber alle Butterbeteiligten immer weniger verdienen? (…Antwort im Nächsten Artikel)

VorherigerNächster